Montag, 24. Dezember 2012

HeiligAbendWanderung am Nachmittag


Gebiet Bergisches Land, Gummersbach
Tour  Tour 5 - Hick Rhodos, Hick Salta! – von Lieberhausen an den Aggersee
Anfahrt von Köln ca. 45 Min
Startpunkt Parkplatz an der Kirche in Lieberhausen
Streckenlänge 9 km – 2 Stunden
Wer war dabei? ich



Schöner Aggersee

Die Aggergegend ist für mich wandertechnisch per se positiv belegt - Erfahrungswerte :) Noch beim Anziehen der Wanderstiefel auf dem Parkplatz strahlt mich die Sonne an und lässt auch den heftigen Anstieg zu Wanderbeginn erträglich erscheinen. Die Lunge keucht allerdings. Die Temperatur ist gar nicht Heilig Abend mässig. Ich freue mich auf die Runde um die Aggertalsperre und das leckere Essen anschliessend.
Ich steige hoch und höher und geniesse ein bisschen Weitblick und wilde Romantik.


Weitblick und wilde Romantik - Teil 1

Weitblick und wilde Romantik - Teil 2

Es wandert sich hervorragend und der Weg weist - an der Talsperre angelangt - keine Findungsschwierigkeiten auf. Klar - um den See herum kann jeder. Auch ohne Anleitung. 
Die Stimmung ist schön und ein bisschen urig.



Wilde Romantik - Teil 3


Überall strömen kleine sprudelnde Bächlein von oben lustig in den Aggersee. Der letzte Schnee taut und sucht sich seinen Weg. 

Spannend wird es an einer Seeüberwegung, wo plötzlich und sehr unerwartet eine kleine Fontäne aus dem Wasser schiesst - und dann wieder Ruhe einkehrt. Kurze Pause. Dann wieder. Ich muss mir das ein paar Mal ansehen, bevor ich es wirklich glauben kann. Sicher ganz leicht zu erklären - aber trotzdem wunderlich irgendwie.

Ruhe.

Fontäne kommt.

Wieder Ruhe.

Wieder Blubbern.

Und wieder Fontäne. Total verrückt!

Da die Wanderung ja nicht wirklich eine Umrundung des Aggersees ist, biege ich irgendwann ab in die Landschaft und begegne wieder der Sonne, die freundlicherweise meinen erneuten Aufstieg begleitet.


Sonnenbegleitung



Die Stimmung ist unheimlich friedlich. Die meisten Familien sitzen sicher schon beisammen und warten auf die fröhliche Bescherung - und ich mache mich an den Endspurt.






Wanderfazit
Eine recht kurze Wanderung und landschaftlich tendenziell unspektakulär. Für mich heute genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen